Matterhurt

Aus reiner Kreativitätsschaffenslust entsprungen, entwickelte sich innerhalb weniger Jahre ein aufstrebendes Musikprojekt: MATTERHURT aus St. Gallen. Die Musik ist zu hart für den Mainstream, aber nicht hart genug für Metal-Fans. Zu komplex für Pop, jedoch zu geradlinig, um als wirklich progressiv zu gelten. Die Band, bestehend aus ehemaligen oder aktuellen Mitgliedern von Bands wie Elio Ricca, Delirious Mob Crew oder dem Pirmin Baumgartner Orchester, bringt eine Menge Erfahrung aus verschiedenen Facetten der Musikbranche mit. Diese Erfahrungen haben sie gelehrt, dass man mit viel Herzblut engagiert sein muss, um auch nur ansatzweise Erfolg zu haben.

Als sich die vorherige Band des Sängers Jonathan im Jahr 2020 auflöste, wusste der Künstler, dass dies nicht das Ende sein durfte. In seinem kleinen Zimmer begann er, neue Songs zu schreiben, und er erkannte schnell, dass er diese professionell umsetzen wollte. Zusammen mit dem Schlagzeuger seiner damaligen lokalen Lieblingsband „Elio Ricca“ und dem Sänger und Gitarristen einer seiner anderen Favoriten, „The Intersphere“, nahmen die Jungs die ersten sechs Songs des Albums im renommierten Toolhouse Studio auf. Auf diese Weise wurde die Band geboren.

Die geschriebenen Songs knüpften thematisch und musikalisch an Jonathans bisherige Werke an. Im Jahr 2023 begab sich die Band erneut ins Studio, um vier neue Songs für das Album komplett live aufzunehmen. Nun, im Jahr 2024, erscheinen die insgesamt zehn Songs, alt und neu, in Form des Albums „A Paucity Of Instinct“.

Laila Bahaaeldin | macheete
presse@macheete.com