Maia Wackernagel

Maia Wackernagel (1965) ist eine klassisch ausgebildete Pianistin (Konservatorium Basel, Masterstudium in Paris). Nach dem Studium beschäftigte sie sich als  vielseitige Interpretin von klassischen Werken über zeitgenössische Musik und Hip-Hop bis zur Filmmusik. Erst spät kommt sie eigentlich zum Jazz, nachdem sie sich 20 Jahre lang hauptsächlich ihrer Familie gewidmet und nur sporadische Eskapaden in die Konzerttätigkeit gemacht hat. Das aufregende, neue Terrain eröffnet ihr unbegrenzte Möglichkeiten des musikalischen Ausdrucks.

Es folgten Konzerte mit verschiedenen Musikern im In- und Ausland. 2019 ein Piano Solo Rezital (Improvisationen) in London und Einladungen zu internationalen Festivals in Abidjan, Elfenbeinküste und in Yaoundé, Kamerun. In der Zusammenarbeit mit den afrikanischen Musikern konnte sie ihren Horizont zusätzlich erweitern.

Aus der Stille der Pandemie heraus entstanden 2022 die Aufnahmen für ihre aktuelle Doppel-CD „Patterns Of Self And Other“, welche am 23. Juni 2023 über das Berliner Label Xjazz!Music erscheint. Vorab veröffentlicht Maia Wackernagel als Kostprobe die drei Songs „Lover Man“ (VÖ 19.05.23), „Quiet Now“ (VÖ 02.06.23) und Dreamcore (16.06.23).

Maia Wackernagel – Lover Man (Single) | VÖ 19.05.2023

Maia Wackernagel – Quiet Now (Single) | VÖ 02.06.2023