Steffen Thum

Nach mehr als 10 Jahren Erfahrung und über 80 internationalen Projekten lässt sich sicherlich behaupten, dass sich Steffen Thum einen Namen gemacht hat. Der Komponist schafft nicht nur Musik für Filme, sondern auch für Fernsehen, Videospiele und Werbung.

Steffen Thum studierte Komposition und Musikproduktion in Trossingen und Los Angeles, bevor er eine Position bei Remote Control Productions in Santa Monica annahm. Im Laufe seiner Karriere hat er mit Größen der Hollywood-Branche wie Hans Zimmer und Lorne Balfe zusammengearbeitet. Für sie komponierte er u.a bei ´ Mission Impossible und Top Gun: Maverick, Crawl und der erfolgreichen Netflix-Serie „The Crown“mit.

Für den Regisseur Matt Routledge komponierte er den actiongeladenen Indie-Horror-Durchbruch „Tribal – Get Out Alive“, der beim UK Motion Picture Festival 2020 als Beste Originalmusik ausgezeichnet wurde. Außerdem schrieb er die Originalmusik für zwei der überraschendsten Sommerhits von 2019 – das chinesische Drama „Looking Up“, das auf Platz 1 der chinesischen Kinocharts debütierte und „Der König der Löwen“ überflügelte, sowie „Crawl“, den er gemeinsam mit dem Komponisten Max Aruj komponierte.

Max und Steffen setzten ihre Zusammenarbeit fort und komponierten die Musik für die sechsteilige Amazon Prime-Dokumentarserie „THIS IS FOOTBALL“ für 14th Street Music, den Kurzfilm „IGNITE – A BURNING MAN EXPERIENCE“, den Indie-Thriller „WARNING SHOT“ (mit David Spade und Bruce Dern) sowie den Netflix Original Film „iBOY“ (mit der Game of Thrones-Schauspielerin Maisie Williams).

Der Komponist lebt mittlerweile in Berlin und arbeitet an mehreren Soundtracks, die 2024 veröffentlicht werden.

Laila Bahaaeldin | macheete
presse@macheete.com