Steffen Thum, ein Name, der in Hollywood längst kein Geheimtipp mehr ist, veröffentlicht heute seinen neuesten Soundtrack zum schwedischen Film „Stockholm Bloodbath“. Mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung und über 80 internationalen Projekten in der Tasche, darunter Hits wie „Mission Impossible“, „Top Gun: Maverick“, und „The Crown“, hat Thum sich als einer der führenden Komponisten in der Welt der Film-, Fernseh-, Videospiele- und Werbemusik etabliert.
Seine Zusammenarbeit mit Branchengrößen wie Hans Zimmer und Lorne Balfe, sowie seine Auszeichnung als Bester Originalmusiker beim UK Motion Picture Festival 2020 für den Indie-Horrorfilm „Tribal – Get Out Alive“, haben Thum zu einem gefragten Namen in der Industrie gemacht. Seine Beiträge zu Werken wie „Looking Up“ und „Crawl“ zeugen von seiner Fähigkeit, emotionale und packende musikalische Landschaften zu schaffen.
Der neueste Streich von Thum, der Soundtrack zu „Stockholm Bloodbath“, ist ein Meisterwerk, das die dramatische Erzählung des Films kraftvoll unterstreicht. Dieser historisch inspirierte Actionfilm erzählt die Geschichte zweier schwedischer Frauen, die in den politischen Machtkampf zwischen Schweden und Dänemark im Jahr 1520 verstrickt sind. Thum arbeitete eng mit dem renommierten Regisseur Mikael Hafstrom zusammen und erklärt, dass ihn der moderne, freche Stil des Historienfilms von Anfang an fasziniert hat.
Über seine neueste Arbeit sagt Thum: „Jedes Projekt ist eine neue Reise und ‚Stockholm Bloodbath‘ gab mir die Möglichkeit, Musik zu schreiben, die dem Historien-Genre einen neuen, ungewöhnlichen Anstrich verleiht.“
Der Soundtrack besticht durch eine faszinierende Mischung aus epischen Orchesterklängen, rockigen Gitarren, Schlagzeug und verfremdeten Gesangsstimmen, angereichert mit Elementen der traditionellen nordischen Folklore. Titel wie „Blodsystrar“ und „Didrik and the Boys“ zeichnen sich durch eine moderne, freche Produktion aus, deren Einflüsse von Velvet Underground bis Nine Inch Nails reichen. Das Ergebnis ist nicht nur ein Soundtrack, sondern ein immersives Erlebnis, das die Zuschauer in die Tiefe der Filmgeschichte zieht, und dabei immer wieder neue Akzente setzt. Mit „Stockholm Bloodbath“ setzt Steffen Thum seinen beeindruckenden Lauf in der Welt der Filmmusik fort und beweist erneut, warum sein Name in Hollywood und darüber hinaus ein Synonym für herausragende musikalische Kompositionen ist.
Für weitere Informationen:
Laila Bahaaeldin | macheete
E-Mail: presse@macheete.com