macheete im Porträt: Sophia, erzähl doch mal!

Wir sind eine Berliner Boutique-Agentur für PR und Digitales. Wir brennen für Ideen. Wir setzen Impulse. Wir lieben den Kreativrausch.

Aber wer ist denn „Wir“?

Hinter macheete stehen sechs kreative Köpfe, die sich täglich mit der Beratung, Konzeption und Umsetzung von spannenden Kommunikationskampagnen beschäftigen. Unser Team ist vielfältig, wissbegierig, charismatisch und mit Leidenschaft bei der Arbeit. Unsere Expertise reicht von Public Relations über Social Media Marketing, Influencer Marketing und Blogger Relations bis hin zum Content Marketing. Gemeinsam scheuen wir uns nicht davor Neues auszuprobieren, anzupacken und über uns hinaus zu wachsen.

Als Studentin kam sie aus den österreichischen Bergen in die deutsche Hauptstadt, um zu studieren: Die Rede ist von unserer neuen Werkstudentin Sophia aka Nika, die nicht nur als Social Media Managerin bei uns tätig ist, sondern als Rapperin eine Menge Knowledge im Bereich Musik mit zu macheete bringt.

Sophia, dann erzähl doch mal:

Wer bist du und was macht dich aus?

Sophia: Ich bin Sophia, bekannt als Studentin, Social Media Managerin und Texterin bei Tag. Bekannt als Nika, Rapperin und Sängerin bei Nacht.

Wann bist du zu macheete gekommen?

Sophia: Im Oktober 2022 bin ich als Werkstudentin ins macheete Team gekommen.

Was macht deine Arbeit bei macheete besonders spannend?

Sophia: Das kleine, aber feine Team, die diversen Kunden und den Kontakt mit den Musiker:innen und Journalist:innen.

Versuchst du gerade etwas Neues zu lernen, wenn ja was?

Sophia: Eine gute Work-Life-Balance.

Wie baust du dich nach einem stressigen Tag auf Arbeit wieder auf?

Sophia: Nach einem stressigen Tag, gönne ich mir was feines zu Essen, nehme ein Bubble-Bad und mache mir mit meinem Schatz einen schönen Abend.

Was würdest du tun, wenn du 1 Jahr nicht arbeiten müsstest?

Sophia: Lange ausschlafen, rund um die Uhr Musik machen, reisen und mich persönlich weiterbilden.

Was motiviert dich im Leben und warum?

Sophia: Mich motivieren meine Ziele, die ich mir gesetzt habe und die Vorstellung, all die schönen Dinge, die noch in meinem Leben auf mich zukommen könnten. Life Goal ist ein Eigenheim mit Balkon oder Garten.

Welches Buch hat dich nachhaltig inspiriert?

Sophia: „Wu-Tang is forever“ von Eva Ries. Ein Buch über eine deutsche Frau, die als PR- und Tourmanagerin mit dem Wu-Tang Clan, einer der größten HipHop Crews, zusammengearbeitet hat. Frauen, die in einer Männerdomäne ihren eigenen Weg gehen und beispielsweise in der Musik- und Werbeindustrie arbeiten, finde ich sehr inspirierend (Shoutout an unsere Bossin Mareen).

Was würdest du als deinen größten Erfolg bezeichnen?

Sophia: Naja, ich könnte jetzt mit meinen Preisen flexen, die ich seit meiner Jugend so abgeräumt habe (Newcomer of the Year by ORF, Jugendredewettbewerb etc.), aber worauf ich sehr stolz bin, ist es, von den hohen Bergen Österreichs ins große Berlin geschafft zu haben, hier zu studieren und Karriere machen zu können.

Für was wärst du gerne berühmt?

Sophia: Für meine sehr gute Musik, of course.

Danke dir, Sophia!