Linkedin Studie zum Thema „Was Frauen sich im Beruf wünschen“

Die Ansprüche der Frauen haben sich in den letzten Jahren deutlich geändert. Natürlich hat dies auch Auswirkungen auf das berufliche Leben. Klassische Rollenverteilungen verlieren immer mehr an Wert und Frauen möchten Beruf und Familie vereinbaren können. Um diesem Trend auf den Grund zu gehen, führte die Social Media Plattform Linkedin anlässlich des internationalen Frauentages am 08. März eine weltweite Studie durch. Befragt wurden 5.300 berufstätige Frauen zwischen 18 und 65 Jahren in den USA, Kanada, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Brasilien, Deutschland, Schweden, den Niederlanden, Italien, Indien, Singapur und Australien. Die Anzahl der deutschen Teilnehmerinnen lag bei repräsentativen 400.

Schnell wird der Wandel deutlich, wenn man sich die Zahlen der Umfrage ansieht. Bei der Frage: „Was bedeutet für dich im Beruf erfolgreich zu sein?“ Beantworteten 63% der Teilnehmerinnen diese mit: Eine ausgewogene Work-Life-Balance. Dabei war vor 5 bis 10 Jahren bei 53% „ein hohes Gehalt“ ein weitaus wichtigerer Beleg. Weitere Fragen waren: „Glaubst du das deine äußerliche Erscheinung eine Auswirkung auf deine Karriere hat?“ und „Würdest du dir eine flexiblere Arbeitsumgebung wünschen?“ Ein Zusammenfassung der Ergebnisse wurden in einer ansprechenden  Inforgrafik übersichtlich dragestellt.

linkedin_frauen