Wie schreibe ich eine erfolgreiche Pressemitteilung?

Professionelle Pressemitteilungen sind ein kleines Kunststück, aber mit unseren Tipps ist der Weg zum Akrobaten ganz leicht.

Bevor die Tasten, klappern sollte man sich in Ruhe folgende Frage stellen: „Ist das Thema eine Pressemitteilung wert?“ Ein ehrliches „Ja“ und weiter geht’s. Eine Pressemitteilung ist gezielt an Journalisten und Blogger adressiert und aus diesem Grunde sollte sie auch keine Werbung sein. Was zählt sind Ehrlichkeit, Objektivität und Fakten.

Dass Journalisten oft unter Zeitdruck stehen, ist wohl kein Geheimnis. Ein aussagekräftiger Titel, der den Kern der Pressemitteilung trifft und ein erster knackiger Absatz mit allen Schlüsselwörtern und Details, sind somit das A und O einer erfolgreichen Pressemitteilung. Ein weiter wichtiger Punkt sind ein verständlicher und klarer Schreibstil und die Verwendung der dritten Person. Um die Leseerfahrung der Journalisten und Blogger zu bereichern, bietet es sich an, den Pressetext mit qualitativ hochwertigen Bildern, Logos, Videos oder mit Links auf weiterführende Informationen zu bestücken. Jetzt heißt es also nur noch: Spread the news!

Verfasst von:

Natascha Wank (PR & Kommunikation)
E-Mail: wank@macheete.com