Vom Schatten ins Licht: Fayan kündigt EP „Genuin“ an | Video zu „Credo/Holy Water“

Acht Songs, acht Geschichten und acht Blickwinkel aufs Leben: Das ist die „Genuin EP“ mit der Fayan am 27. Oktober 2017 der Welt zeigt, was ihn bewegt. Dabei geht der Rapper tiefgründiger vor als die meisten seiner Zunft und versteht es, komplexe Themen in melodische und poppige Song zu verpacken. Einen Vorgeschmack auf den Extended Player liefert das Split-Video „Credo/Holy Water“ welches kürzlich erschienen ist.

Alles ist vergänglich, aber warum versuchen Menschen trotzdem, an bestimmten Dingen festzuhalten? Mit dieser tiefgründigen Frage setzt sich Fayan im ersten Teil des Splitvideos auseinander. In „Credo“ stellt sich der Rapper dem ewigen menschlichen Konflikt zwischen der Vergänglichkeit des Irdischen auf der einen Seite und dem Drang etwas zu hinterlassen auf der anderen Seite. Seine Hausaufgaben hat Fayan definitiv gemacht, denn seine Antworten kommen mit jeder Menge Querverweisen zur heiligen Schrift oder zum englischen Schriftsteller Georg Orwell daher.

Im zweiten Teil des vierminütigen Videos nimmt Fayan den Zuschauer mit auf eine ganz andere Reise durch sein Leben. „Fast ertrunken in der Welle“ – klarer hätte er das Sich-Selbst-Verlieren in völlig durchzechten und in Alkohol-getränkten Partynächten nicht beschreiben können. In „Holy Water“ kehrt der Musiker der ganzen oberflächlichen Welt den Rücken und findet sich schließlich selbst wieder am Ursprung der Quelle. Völlig rein, komplett los gelöst und ganz bei sich selbst ist Fayan endlich angekommen.

Produziert wurden beide Tracks vom Gold-Produzenten PzY (Warner / Chappell Music), der auch für die weitere musikalische Untermalung auf der „Genuin EP“ verantwortlich ist. PzY und Fayan schufen zusammen ein ganz eigenständiges Soundbild. Die Mischung aus klassischem Rap, modernem Trap, melodischen Texten und poppigen Hooks lassen den Tonträger zu einem absoluten Rap-Höhepunkt in diesem Jahr werden.

Thematisch geht es auf dem 8-Tracks starken Extended Player textlich, symbolisch wie auch metaphorisch tiefgründig zur Sache. Keine Selbstverständlichkeit in der Szene und der größte Wiedererkennungsfaktor des Rappers. Fayan lässt den Hörer in seine Welt eintauchen und versteht es, Lyrik so zu reimen, dass man auch nach wiederholtem Hören neue Interpretationsmöglichkeiten findet.

Aber Fayan kann auch anders. Auf Songs wie dem Titeltrack „Genuin“ oder dem mittlerweile dritten Teil der „Indigo“-Reihe zeigt er rap-technisch seine extrovertierte und agressive Art. Wie der Rapper dabei seine Texte formt, ist alles andere als gewöhnlich. Nicht klassisch aufs Papier, sondern alles im Kopf und anschliessend auf Platte.

„Zirkel so klein, der hat mittlerweile kein Radius mehr“, das ist Fayans Credo.

Die „Genuin EP“ von Fayan erscheint über das Label VSIL und ist ab dem 27. Oktober 2017 auf allen gängigen Streaming- und Downloadportalen erhältlich. Kauflink: http://smarturl.it/Fayan_Genuin

Weitere Informationen erhalten Sie von:
Mareen Eichinger (PR & Kommunikation)
E-Mail: presse@macheete.com