Teenie-Stars plötzlich ganz erwachsen: Das neue Leben der Lochis

Als die Lochis 2011 mit dem ersten Video auf ihrem eigenen YouTube-Channel online gingen, hätten sie sicher nicht darauf gewettet, dass es diesen noch sieben Jahre später geben wird. Heute zählt der Kanal der beiden Brüder über 2,5 Millionen Abonnenten und fast 900 Millionen Views. Doch damit nicht genug: Roman und Heiko Lochmann gehören aktuell nicht nur zu den wichtigsten Social Media Stars des Landes, sie zählen auch zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Musikern, sind gern gesehene Gäste in Primetime-Shows und auf jedem wichtigen Medienevent anzutreffen. Die Lochis haben das geschafft, was anderen Teenie-Stars nur schwer bisweilen gar nicht gelingt: Sie haben den Sprung in die erwachsene Unterhaltungswelt geschafft.

Doch der Weg bis dahin war nicht immer gradlinig – vor allen Dingen nicht, wenn die Öffentlichkeit beim Erwachsenwerden zuschaut. Der Schritt von selbstgedrehten Videos im Internet hin zu Konzertbühnen und roten Teppichen war nicht einfach, aber eine natürliche Weiterentwicklung. Denn immerhin reifen nicht nur die Fans, sondern auch die Entertainer selbst mit den Jahren und ihre persönlichen Interessen verändern sich. Das Ziel von Heiko und Roman war deshalb stets mit den Fans zu altern und nicht diese irgendwann hinter sich zu lassen.

„Wir sind in vergangenen Jahren erwachsen geworden und durch die vielen Erlebnisse und Erfahrungen, die wir gemacht haben, enorm gereift,“ erklärt Roman Lochmann. „Der Zeitpunkt ist gekommen, wo wir uns vom Teenie-Status verabschieden möchten.“

In ihren Songtexten auf dem Debütalbum #Zwilling, welches 2016 erschien, gaben die Lochis schon erste Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt junger Erwachsener. Dass sich ihre Fans damit identifizieren konnten, zeigte der Sprung von 0 auf Platz 1 in die deutschen Albumcharts. Dabei sprechen sie aber nicht nur die Sprache der Jugend, sondern vermitteln auch klare Werte wie positives Denken, Ehrlichkeit, Wichtigkeit der Familie und vor allem, dass man Probleme direkt und klar ansprechen sollte, um sie zu lösen.

Die Lochis zeigen Verantwortung ihren Fans gegenüber, denn sie haben die Macht etwas zu verändern. Das wissen sie und deshalb sind die beiden seit über fünf Jahren die Gesichter der Organisation „Jugend gegen Aids“, welche Teenager über sexuell übertragbare Krankheiten informiert. Roman und Heiko sind sich über ihre Vorbildfunktion bewusst und nutzen ihrer Reichweite, um sinnvolle Botschaften zu kommunizieren. Das machen sie seit jeher und werden es auch in den kommenden Jahren tun.

Denn schließlich gehört auch das zum Erwachsenwerden dazu sagt Heiko Lochmann: „Verantwortung zu übernehmen auch für unangenehme Themen, sich mit diesen ernsthaft auseinanderzusetzen und ihnen eine Stimme und ein Gesicht zu verleihen – auch dafür möchte wir in der Zukunft stehen.“

 

Cover: Die Lochis – Whatslife

Die Lochis sind nicht nur Musiker, Entertainer und Botschafter. Sie sind Arbeitstiere, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben – soviel steht fest. Eine Ruhepause wollen die Jungs sich nicht gönnen, denn für sie gehören das Leben in der Öffentlichkeit und der Austausch mit ihren Fans einfach dazu. Und deshalb ist es nicht verwunderlich, dass am 07. September 2018 bereits ihr zweites Album mit dem Titel #Whatislife über Warner Music erscheint. „Wir haben in der Musik und den Texten all das verarbeitet, was wir in den letzten Jahren erleben konnten – den ganzen Wahnsinn des Musik- und Entertainmentgeschäfts, Emotionen in guten und schlechten Momenten und die glücklichen Erlebnisse, die wir mit unseren Freunden und der Crew feiern durften,“ fügt Roman Lochmann hinzu.

Weitere Informationen erhalten Sie von:
Mareen Eichinger (PR & Kommunikation)
E-Mail: presse@macheete.com