Release Day: Rapper Akademik lebt ein „Doppelleben“

Heute erscheint das Street-Tape „Doppelleben“ des Rapper und Produzenten Akademik. Am Abend steigt die Releaseparty mit Lonyen und weiteren Rappern in Trier. Das Video zur zweiten Videoauskopplung „Doppelleben“ feiert seine Premiere am 01. Juli 2014 bei der bekannten Reihe „Hate it or love it“ von Backspin TV.

Er führt ein Doppelleben: Tagsüber im Hörsaal, abends in den Club. Akademik macht kein Geheimnis aus seinem teils widersprüchlichen Lebensstil. Musikalisch verarbeitet er dies nun auf seinem aktuellen Street-Tape „Doppelleben“. Einen Einblick erhalten die Hörer mit der ersten Videoauskopplung zum Track „Time will show“, welcher in Zusammenarbeit mit den bekannten Trierer Rapper Lonyen (Sido, MoTrip, Manuellsen, Silla, uvm.) entstanden ist. Unterstützung erhält er außerdem von Rapper C.F. und der Sängerin Grue.

Die neun Songs des Tapes zeigen alle Facetten seines Lebens zwischen zwei Welten auf. Hierbei setzt Akademik auf Übertreibung und Ironie als Stilmittel. Das Intro läutet als Doubeltimer die Platte ein und beim Song „Facelift“ hagelt es eine Punchline nach der anderen. In „Generation Facebook“ spricht der MC über das Leben in der digitalen Gesellschaft und die damit verbundene ständige Verfügbarkeit. Im Titeltrack „Doppelleben“ schildert der Musiker einen für ihn normalen Tagesablauf – natürlich nicht ganz ohne Ironie und Augenzwinkern.

Neben den Texten zeigt sich Akademik auch für den gesamten Klang der Platte verantwortlich. Seine Vorliebe für opulente Synthiebeats mit pumpenden Drums ist dabei nicht zu überhören. Gemischt und gemastert wurde das Street-Tape von Lonyen.

„Doppelleben“ ist ab heute als digitales Release in allen bekannten Online-Stores erhältlich. Am Abend steigt ab 19.30 Uhr die Releaseparty mit Akademik, True Skillz, Sans & Der EX, Crisis und als besonderer Gast Lonyen im Jugendzentrum „Auf der Höhe“ in Trier.

Weitere Informationen erhalten Sie von:
Julia Strauß (PR & Kommunikation)
E-Mail: presse@macheete.com