Rapper Maze kündigt sein neues Free-Album „Geil“ an

Der Rapper Maze veröffentlicht am 23. November 2012 sein zweites Album mit dem Titel „Geil“. Um sich bei einem breiten Publikum vorzustellen, wird er den Longplayer zum kostenlosen Download auf seiner Homepage bereitstellen. In einer Bonusversion wird das Album digital über iTunes vertrieben. Für einen ersten audiovisuellen Eindruck produzierte Maze ein Video zum Titeltrack „Geil“.

Probleme des Alltags wie erwachsen werden, Freundschaften pflegen, Liebe und Leid sind die ausschlaggebenden Themen auf Mazes Album „Geil“. „Mach einfach das Beste aus der Situation“, lautet die Botschaft, die er vermitteln will. Dies verpackt der Rapper auf 12 beziehungsweise 14 Songs in der Bonusversion.

Die Beats wurden sorgfältig gepickt und stammen von einer ganzen Reihe an Produzenten wie Atomic Beats, Hollywood Legend Productions, Primestars, Vherbal Industries, Sound Trick, JEbeatz sowie Red Hood Beatz. Soundtechnisch ist „Geil“ abwechslungsreich und den roten Faden verliert Maze dabei aber nie aus der Hand. Trotz seiner Vorliebe für Deutschrap ist ein gewisser rockiger Ansatz, der die treibenden Beats unterstützt, nicht zu verleugnen. Um das Album gesanglich abzurunden, hat sich der Rapper die Sängerin Thea Gharibian für den gefühlvollen Track „Ich tanz“ ins Boot geholt. Gemixt und gemastert wurde der Longplayer von Greg Daniels, der bereits für Mazes Erstlingswerk „Maze Anatomy“ musikalisch verantwortlich war.„In erster Linie befinden sich auf dem Album eine Menge Gute-Laune-Songs, bei denen man viel Ironie mitbringen sollte. Trotzdem schreibe ich Texte mit Sinn und Verstand. Musik macht für mich in erster Linie unfassbar viel Spaß und das drücken meine Songs aus“, sagt Maze über sein Album.