Rapper Idref veröffentlicht Debüt-Album „Momente des Lebens“

Der Rapper Idref veröffentlicht am heutigen Freitag, den 14. Dezember 2012, sein erstes Solo-Album „Momente des Lebens“, welches über das hauseigene Label EF Movement in digitaler und physischer Form erscheint. Die daraus stammende dritte Videoauskopplung „Pass auf dich auf“ feiert am Releasetag auf Backspin.de Premiere. 

In 50 Minuten durchläuft Idref mit seinem Album alle wichtigen Stationen des Lebens. Mit 14 Tracks von der Geburt bis zum Tod werden Ereignisse wie der Geburtstag, die erste große Liebe oder leere Versprechen behandelt. Jeder kennt diese Erlebnisse und kann sich somit auch in diesem Album wiederfinden. Dies will der Paderborner Rapper auch errichen. „Es soll ein Album sein mit dem sich jeder identifizieren kann, “ wüscht sich Idref.

Für den Song „Leere versprechen“ holte sich Idref Unterstützung von seinem Bruder und Rap-Kollegen Phreaky Flave. Weitere Features steuerten der Hamburger Rapper Cazino auf „Glücklich sein“, El-Ninho auf dem Track „Party“ und der MC Damaged für den Song „Pass auf dich auf“ bei. Für mehrere Hooks wurden Stephanie Garris und El-Ninho ins Studio eingeladen.

Die Beats stammen von den beiden Produzenten OhrBeat und Dave Chars. Aber auch Aaronimus und Phil Setterline beteiligten sich an der Produktion des Albums. Die Sounds reichen von heiteren Melodien mit Akustikgitarren bis zu düsteren und basslastigen Synthie-Beats.