Prosa meets Elektro: Lukian von Troyz veröffentlichen Video zu „Wacholder“

Schwarzhumorige Prosa trifft auf elektronische Pop-Musik: Lukian von Toyz veröffentlicht mit dem Video zum Song „Wacholder“ einen Vorboten auf die kommende EP mit dem Titel „Frottee“ (VÖ 06.06.23). Lukian von Toyz – das sind der Musiker Peter Reuter sowie der Autor und Medienkünstler Andreas H. Drescher. Die beiden haben sich zu einem musikalischen Duo zusammengetan, um ihre beiden Welten zu vereinen. Die Mission: Prosa tanzbar machen.

Der Song „Wacholder“ basiert auf einer Erzählung aus dem Buch „Mein alter Schwarzfernseher“ von Andreas H. Drescher. Darin geht es um unkonventionelle Erzählungen über konventionelle Fernsehabende der 70er Jahre: skurril, märchenhaft und und bis ins Groteske hinein mit Begeisterung fabulierend. Der Autor selbst hat für den Song die Geschichte eingesprochen, während Peter Reuter sie musikalisch umgesetzt hat. Die Kombination aus grotesker Prosa und elektronischer Pop-Musik schafft eine einzigartige Klanglandschaft, welche das Duo Lukian von Toyz auszeichnet.

Peter Reuter, der sich für die Musik verantwortlich zeichnet, gilt als erfahrener Songwriter, Studiokeyboarder, Arrangeur sowie Recording- und Mixingengineer. Seine Arbeiten wurden bereits mit Auszeichnungen wie „Bester Arrangeur“ im Jahr 2011 und „Bester Komponist“ des „des Deutschen Rock- und Pop-Preises“ im Jahr 2016 gewürdigt.

Andreas H. Drescher trägt mit seiner unverwechselbaren Stimme und faszinierenden Texten maßgeblich zum Projekt bei. Als freier Autor und Medienkünstler hat er sich bereits im deutschsprachigen Raum einen Namen gemacht. Seine Werke wurden von renommierten Sendern wie WDR5, HR2 und Deutschlandradio Kultur sowie in angesehenen Zeitungen und Magazinen wie dem Münchner Merkur, dem Standard in Wien und dem Literaturblatt Schweiz begeistert aufgenommen. Drescher wurde für seine Arbeit mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen geehrt, darunter der Publikumspreis des Internet-Literaturwettbewerbs Literatur.digital 2001 von t-online und dtv. Derzeit beschäftigt er sich mit einer faszinierenden Fusion von Literatur und Künstlicher Intelligenz.

Die EP „Frottee“ von Lukian von Toyz wird am 06. Juni 2023 veröffentlicht. Vorab gewährt die Single „Wacholder“, die in Kürze erscheinen wird, einen aufregenden Vorgeschmack auf das musikalische Debüt des Duos.

Für weitere Informationen:
Mareen Eichinger | macheete
E-Mail: presse@macheete.com