Scott Helman

Um es in Anlehnung an Thomas Edison zu sagen: Erfolg ist zu einem Prozent Inspiration und zu neunundneunzig Prozent Schweiß. Kaum ein aktuell tätiger Songwriter weiß das vermutlich besser als Scott Helman. Seit er die Musikwelt 2014 mit seiner Debüt-EP Augusta beeindruckte, hat er sein gesamtes Herz und seinen Schweiß auf den Bühnen dieser Welt ausgeschüttet. Und damit hat er nichtsahnende Zuhörer ebenso in seinen Bann gezogenwie seine hingebungsvollen Fans, ob allein mit seiner Gitarre oder in Begleitung seiner Band aus musikalischen Brüdern.

Scott Helman hat in seinen jungen Jahren schon viel erreicht. Er wurde in vier Kategorien des begehrten Juno Awards nominiert (u.a. Songwriter, Pop Album of the Year), welcher als der kanadische Grammy gilt. Seine Debüt-Single „Bungalow“ wurde in seinem Heimatland mit Platin ausgezeichnet. Scott Helmans letzte Single „PDA“ erreichte Gold Status.

Am 19.10.2018 bringt der kanadische Singer Songwriter endlich seine neue Single „Hang ups“ auf den Markt. Eine eigene US-Tour ist auch schon für November geplant. Aktuell ist Scott Helamn mit Vance Joy auf Tour und kommt im November auch nach Deutschland.

Mareen Eichinger | MACHEETE