Michael Kraemer

Michael Kraemer ist ein deutscher Sänger und Songwriter, der in Brasilien sein neues Zuhause gefunden hat. Seine musikalische Reise begann in den 90er Jahren in Hameln, als er der Einladung seines besten Freundes folgte, in einer Grunge- und Southern Rock-Band als Sänger mitzuwirken. Gemeinsam nahmen sie EPs auf, spielten auf verschiedenen Festivals und schienen auf dem besten Weg zu sein, ihren musikalischen Traum zu verwirklichen. Von 1995 – 1998 war Michael Kraemer Lead Sänger der Band „Mockin‘ Birds“ (später: Calumet) sowie 1998-2002 Lead Sänger der Band „c•clay“. Der plötzliche Tod eines engen Bandfreunds brachte Michael jedoch vorübergehend von seinem musikalischen Pfad ab.

Fast 20 Jahre später hatte Michael Kraemer die Idee, einige seiner alten Songs mit brasilianischen Rhythmen und Arrangements zu versehen, während er die deutschen Texte beibehielt. Dieser Ansatz führte zur Entstehung seines Albums „Zwischen den Jahren“. Die Songs spiegeln die starke Verbindung wider, die zwischen seinen Erinnerungen in Deutschland und dem Leben in seiner Wahlheimat Brasilien entstanden ist. Das Album vereint verschiedene Musikstile wie Bossa Nova, Xote, Samba-Rock und Afoxé zu einer einzigartigen Mischung. Abgerundet wird das Gesamtkunstwerk von einer Doku, die die Entstehungsgeschichte hinter „Zwischen den Jahren“ zeigt. Spannende Hintergrundinfos zu den Songtexten, den brasilianischen Arrangements, und den verschiedenen Regionen in Brasilien, in denen die Musikvideos gedreht wurden, geben den Zuhörern einen vielschichtigen Einblick in das Konzept-Album.

Das Album „Zwischen den Jahren“ sowie die Dokumentation erscheinen im September 2023.

Michael Kraemer – Nichts tut mehr weh (Single) | VÖ 14.07.2023

Michael Kraemer – Zwischen den Jahren (Album) | VÖ 15.09.2023