Lux et Umbra

Reflektierte Texte, verpackt in scharfe Flows, gedroppt auf energetische Beats mit einem melancholischen Vibe: Das ist das Duo Lux et Umbra, bestehend aus dem Rapper Lux (31) und dem Produzenten Umbra (26).

Ihre Wege kreuzten sich 2018 in ihrer Heimat Pforzheim. Da die Chemie auf Anhieb passte, wurde mit einem Handschlag besiegelt, fortan als Team aufzutreten. Trotz der Tatsache, dass beide auf eine langjährige musikalische Vergangenheit blicken können, hätten ihre Wege nicht verschiedener sein können. Während Lux bereits Mitte der 2000er – lange vor Portalen wie YouTube – seine ersten Fußabdrücke in der lokalen Rapszene hinterließ, entdeckte Umbra seine Leidenschaft für die Musik ursprünglich am Schlagzeug. Kurz darauf versuchte er sich am Produzieren und fand sich schnell, feilend an den ersten Skizzen, in seinem staubigen Beatkeller wieder.

Den Lebensweg der beiden Musiker kann man als ständiges Auf und Ab beschreiben – ganz so, wie es den meisten Jugendlichen aus der tristen Stadt mit der Postleitzahl 75 geht. Ihr Alltag war geprägt von Ablehnung, Verrat aus den eigenen Reihen, Enttäuschungen und Misserfolgen. Schon früh kamen die beiden in Kontakt mit Drogen, Gewalt und Kriminalität. Parallel dazu entstand jedoch auch die enge Bindung zu einem internationalen Freundeskreis, der kulturell und in Hinblick auf die Weltanschauung der beiden Künstler zu einer großen Bereicherung wurde. Im Leben des Rappers Lux nimmt der Glaube einen erheblichen Stellenwert ein. Für den Lyriker ist über den fortwährenden Kampf zu berichten, der auf dieser Erde herrscht, sie prägt und zeichnet, zu einer Herzensangelegenheit und Lebensaufgabe geworden.

Musik fungiert für Lux und Umbra gleichermaßen als Ventil. So bringt jede der hauseigenen Produktionen eine gewisse Tiefe mit sich, die sich sowohl in den melodischen Kompositionen als auch in der reflektierten Lyrik der Artists widerspiegelt.

Nun kündigen die beiden ihr kommendes Album für den 31. März 2023 an. Geprägt von Schicksalsschlägen, Höhen und Tiefen, Verrat und Enttäuschungen erzählen Lux et Umbra die Geschichten von „Licht und Schatten“.

Lux et Umbra – Fernweh (Single) | VÖ 17.03.2023

Lux et Umbra – Licht und Schatten (Album) | VÖ 31.03.2023