iGroove

iGroove ist eine unabhängige Musikvertriebsplattform, die 2013 gegründet wurde. Sie bietet Musikern und Musiklabels die Möglichkeit unabhängig von Plattenfirmen ihre Musik über Plattform wie Spotify, iTunes, Apple Music, Amazon Music, Google Play Music, YouTube Music, Tidal, Deezer und viele weitere anzubieten. Die iGroove AG hat ihren Sitz in der Schweiz.

iGroove wurde 2013 von Dennis Hausammann, Moris Marchionna und Géraldine Allemann gegründet. Nachdem sie als Musiker selbst schlechte Erfahrungen mit Labels und Vertrieben und deren hohen Margen gemacht hatten, wollten sie mit iGroove eine faire Lösung für Musiker entwickeln. Diese bezahlen pro Release eine einmalige Gebühr und erhalten anschließend 92 % der erzielten Einnahmen, wobei sie alle Rechte an ihrer Musik behalten. Schon früh erhielt iGroove Unterstützung durch Microsoft und deren Microsoft Ventures Programm. Später kam es kurzfristig zu einer rechtlichen Auseinandersetzung mit Microsoft wegen der namentlichen Ähnlichkeit zu deren unterdessen eingestellten Streamingdienst Groove Music.

Erste große Erfolge feierte iGroove mit dem Rapper Xen, dessen Album vor allem dank SMS-Verkäufen auf Platz 4 der Schweizer Hitparade einstieg. Fortan setzten immer mehr Schweizer Musiker und auch Independent Labels auf iGroove, woraufhin man als nächsten Schritt nach Deutschland und Österreich expandierte. Da iGroove neben den fairen Konditionen vor allem auf eine persönliche Betreuung setzt, entschied man 2016, dass Musiker sich für einen Account bewerben müssen. Dies begründete das Unternehmen damit, dass sie lieber weniger Kunden haben, sich dafür für diese genügend Zeit nehmen können. 2019 wurde ihre Vertriebsplattform von igroovenext.com zu igroovemusic.com umbenannt.

iGroove vertreibt aktuell über 3.000 Künstler, hauptsächlich aus Deutschland, der Schweiz und Österreich.