Dan Caplen

Der britische Ausnahme-Sänger/Songwriter Dan Caplen hat seine neueste Single „Hosanna“ am 5. Oktober veröffentlicht. Zuletzt erschien die Single „Trouble“, eine Kollaboration mit der aufstrebenden UK-Rapperin Ms Banks. „Trouble“ erschien am 8. Juni und ist Caplens erste Single seit seiner Tour mit Macklemore und dem herausragenden Erfolg mit Rudimentals Single „These Days“, das der Musiker aus Brixton für die Band schrieb und in dem er neben Jess Glynne auch selbst mitwirkte.

„These Days“ kam unter anderem in Großbritannien auf Platz 1 der Charts und ist dort Platin-veredelt, in Deutschland erreichte der Song Platz 3 und hat Gold-Status. Mit weltweit mehr als 250 Millionen Streams war der Song das perfekte Sprungbrett für darauf folgende Single „Trouble“, auf der Ms Banks die Gastverse beisteuerte – eine UK-Rapperin, für die nach Kollaborationen mit Nicki Minaj und einem Support-Slot auf Cardi B’s jüngster UK-Tour der Weg zum Star vorgezeichnet ist.

Getragen von Caplens großer Musikalität, verströmt „Trouble“ jenen zeitlosen Funk-Soul-Stil, den er in kürzester Zeit zu seiner Handschrift gemacht hat. Retro-Gitarrenlicks und tief brummende Beats werden von Caplens kraftvollem, hymnischem Refraingesang – „Yeah trouble always follows us, but baby we’ll be okay“ – und Banks tiefsinnigen, pfeilschnellen Bars miteinander verwoben.

Über die vergangenen zwei Jahre still und unermüdlich Wellen schlagend, hat Dan Caplen Kritikerlob von Pigeons & Planes, Clash Magazine, MTV und weiteren erhalten, kürzlich wurde er nach dem riesigen Erfolg von „These Days“ zudem von BBC Radio 1 Introducing zum „Artist of the Week“ ausgerufen.

Caplen kam im britischen Peterborough zur Welt, erhielt seine klassische Ausbildung jedoch in Portland, Oregon, wo er als Teenager eine Weile lebte. Nach Support-Touren für George Ezra, Anne-Marie und Rag’n’Bone Man veröffentlichte er im Juni 2017 seine Debüt-Single „Flat Champagne“, eine Zusammenarbeit mit „BBC Sound Poll“-Gewinner Ray BLK.

Dan Caplen – Hosanna

(VÖ 05.10.2018 | Warner Music)

Alle Bilder zur lizenzfreien Verwendung.