Chilla Effekt

CHILLA EFFEKT beginnt im Golden Age des Raps. Ohne Kompass und Nadel machten sich damals drei Freunde an einem Vierspurgerät zu schaffen. Das Projekt „Soundkasten“ führte aus dem Kinderzimmer mit eigenen Beats, zu Raps und Jams.

Nach der Jahrtausendwende packte CHILLA EFFEKT dann seine Sachen in Norddeutschland für seine Reise Richtung Süden. Zwischenstationen waren u.a. Wiesbaden und Heidelberg, bis es für ihn 2010 in die Schweiz ging. Mittlerweile hat er einen Schweizer Pass und fühlt sich als Berner und Weltbürger.

Doch zuvor war der Rapper A&R im Labelteam von Freaksh!t. Dort kam es zur Zusammenarbeit mit Toni-L und 360°. Der Fokus lag jedoch längere Zeit bei den Label-Schützlingen, wie seinerzeit Schlakks, Meni&Deve oder der heutige Platin Produzent Dexter (Cro).

Neben etlichen Beiträgen auf digitalen Samplern war es dann 2013 endlich so weit für seine erste Soloplatte „Neuland“, welche u.a. als Vinyl erhältlich ist.

Auf seinem Weg zeigte sich CHILLA EFFEKT immer wieder vielfältig als Beatbauer, Jugendförderer, Audio-Engineer, Moderator, Freestyler, Sänger oder Labelgründer. Auf diesem Weg konnte er gross werden und besondere Menschen treffen. Sein Sound ist deshalb so nah, so vielfältig und so überraschend frisch.

Am 06. Oktober 2023 kommt die zweite Soloplatte raus mit dem Namen „Flaschenpost“, die dieses Versprechen einlöst!

Chilla Effekt – Nachtexpress (Single) | VÖ 08.09.2023

Chilla Effekt – Flaschenpost (Album) | VÖ 06.10.2023