NDW trifft Ost-Charme: David Novell veröffentlicht neue Single „Weltraumarmee“

Vor wenigen Monaten feierte David Novell mit „Chiptune“ sein Debüt, nach „Love Juice“ legt er nun mit einem neuen Song nach. „Weltraumarmee“ heißt der Neue Neue Deutsche Welle Hit, der mit einer Kombination aus Synthie-Beats, Ost-Charme und Kiezkneipen-Romantik einen einzigartigen Vibe erschafft. Pünktlich zum Release feiert auch das Musikvideo zum Song Premiere.

 

Zwischen Hip-Hop und NDW-Sounds überzeugt der Leipziger Künstler David Novell mit textlich konsequenter Emanzipaption von angestaubten Szenepflichten und gesellschaftlichen Koventionen. Neue Neue Deutsche Welle oder „80er, 90er und das Beste von heute“, wie er es selbst nennt, trifft es genau auf den Punkt. Der neue Hit „Weltraumarmee“ fängt die Leichtigkeit der Neuen Deutschen Welle perfekt ein und ist doch weit mehr als eine bloße Hommage. David Novell überzeugt mit klischeefreiem Pop und inhaltsstarken Texten. Die besungene „Solibar“ steht hier sinnbildlich für Zusammenhalt und dafür, tatsächlich etwas verändern zu wollen.

Als musikalische Inspiration dient David Novell der Song „Goldener Reiter“, der schon in den 80ern die negativen Seiten des Rausches thematisierte. Mit „Weltraumarmee“ holt der Künstler nun den NDW-Sound in die 2020er und lädt mit dem treibenden 2-Akkord-Synthie-Beat zum Mitsingen, Tanzen und Feiern ein. Melancholische Töne grenzen den Song jedoch von der rein hedonistischen Spaßgesellschaft ab. Entstanden im Tonstudio im Leipziger Westend vereint „Weltraumarmee“ das Gefühlsspektrum zwischen Freude und Trance, aber auch Einsamkeit und Weltschmerz – perfekt zusammengefasst in der letzten Zeile „Ein Requiem für den Traum verlorener Kids / Vergänglichkeit ist schön, sie ist so wie ich.“

 

„‚Weltraumarmee‘ ist ein Neue Neue Deutsche Welle Hit für die ganze Familie. 80er, 90er und das Beste von heute!“ – David Novell

 

Für weitere Informationen:
Luisa Ney | macheete
E-Mail: presse@macheete.com