macheete im Porträt: Leonie, erzähl doch mal!

Wir sind eine Berliner Boutique-Agentur für PR und Digitales. Wir brennen für Ideen. Wir setzen Impulse. Wir lieben den Kreativrausch.

Aber wer ist denn „Wir“?

Hinter macheete stehen kreative Köpfe, die sich täglich mit der Beratung, Konzeption und Umsetzung von spannenden Kommunikationskampagnen beschäftigen. Unser Team ist vielfältig, wissbegierig, charismatisch und mit Leidenschaft bei der Arbeit. Unsere Expertise reicht von Public Relations über Social Media Marketing, Influencer Marketing und Blogger Relations bis hin zum Content Marketing. Gemeinsam scheuen wir uns nicht davor Neues auszuprobieren, anzupacken und über uns hinaus zu wachsen.

Wir freuen uns sehr, Leonie bei macheete begrüßen zu dürfen. Seit Mai ist sie nun für die kommenden drei Jahre ein fester Teil unseres Teams ist. Als duale Kommunikationsstudentin verknüpft Leonie Praxis und Theorie zu fast gleichen Teilen. Und wenn die gebürtige Brandenburgerin nicht von Montag bis Mittwoch uns in der Agentur in Sachen Pressearbeit und Social Media unterstützt, lernt sie in der Uni oder versorgt ihre #BookTok Community bei TikTok mit neuester Literatur.

Leonie, dann erzähl doch mal:

Wer bist du und was macht mich aus?

Leonie: Ich bin Leonie, 19 Jahre alt und wohne in der Nähe von Berlin. Wenn ich nicht gerade am Lesen bin, dann findet ihr mich vor der Kamera für meinen TikTok-Account, wo ich meine Community regelmäßig mit neuem Content rund um das Thema Bücher versorge.

Wann bist du zu macheete gekommen?

Leonie: Seit Mai 2023 darf ich als duale Studentin im Bereich Kommunikation und PR Teil des macheete Teams sein.

Was macht deine Arbeit bei macheete besonders spannend?

Leonie: Da ich noch ganz neu bei macheete bin, kann ich bisher nur sagen, dass ich mich unglaublich freue, so viel Neues wie nur möglich zu lernen, um bald eine große Unterstützung für das Team zu sein zu können.

Versuchst du gerade etwas Neues zu lernen, wenn ja was?

Leonie: Da ich im Mai in meine erste eigene Wohnung ziehe, steht nun das Erwachsen werden auf meiner aktuellen To-do-Liste.

Was würdest du tun, wenn du 1 Jahr nicht arbeiten müsstest?

Leonie: Mit einem großen Koffer voller Bücher, würde ich versuchen, so viele Länder und Städte wie nur möglich zu erkunden.

Was motiviert dich im Leben und warum?

Leonie: „Nimm das Leben nicht so ernst und hab einfach Spaß“ – ein Satz, an den mich mein Freund regelmäßig erinnert.

Welches Buch hat dich nachhaltig inspiriert?

Leonie: Die Liste ist auf jeden Fall lang, aber ein Buch, welches ich spontan immer gern empfehle, ist die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig. „Ein kluges Buch, das die Sicht auf die eigenen Grenzen verändern kann“.

Was würdest du als deinen größten Erfolg bezeichnen?

Leonie: Zunächst einmal bin ich unglaublich stolz drauf, mein Abitur abgeschlossen zu haben und gleichzeitig einen Studiengang gefunden zu haben, den ich mit meiner Arbeit bei macheete verknüpfen kann.

Wofür wärst du gern berühmt?

Leonie: Natürlich wäre ich gern für meinen Content zum Thema Bücher und vor allem die damit verbundenen Buchempfehlungen bekannt.

Danke dir, Leonie!