Heart-Pop vom Feinsten: TONI veröffentlicht neues Album „TAG X“

Als TONI im Jahr 2013 als ehemaliger Volksmusik-Kinderstar seinen ersten Pop-Song veröffentlichte, traute ihm niemand eine Karriere in dem Genre zu. Doch nur wenige Jahre später betitelte die Süddeutsche Zeitung den Sohn des Randfichten-Sängers als „ostdeutsche Hoffnung der Popmusik“ und TONI mauserte sich zum Geheimtipp eines jeden Pop-Line-Ups.

Selbst als der Sänger 2020 an einer halbseitigen Gesichtslähmung erkrankte, war Aufgeben für ihn nie eine Option. Obwohl er das Sprechen, Lachen und Singen wieder neu erlernen musste, schrieb er weiter Songs, in denen er seine Erlebnisse verarbeitet hat. Das Ergebnis ist sein am 02. September 2022 erschienenes Album, das mit zwölf Tracks als Plädoyer für Veränderungen, Neuanfänge und zweite Chancen steht. „TAG X“ ist damit nicht nur die bisher bunteste und vielfältigste Studioplatte seiner Karriere, sondern überzeugt mit Heart-Pop im Großformat.

 

„Ein ‚Tag X‘ ist ein Tag, an dem Dinge geschehen, die unserem Leben eine entscheidende Richtungsänderung geben: Zum Beispiel der Tag, an dem man schwer erkrankt und neu über sein Leben nachdenkt.“ – TONI

 

Mit einem Vater, der mit der Volksmusik-Combo De Randfichten große Erfolge vorweisen konnte, war TONI als „de klaane Fugficht“ schon früh eine Karriere als Kinderstar vorbestimmt. Als er sich dann im Jahr 2013 der Pop-Musik zuwandte, traute dem bekannten Gesicht aus Shows von Florian Silbereisen und Co keiner eine Karriere in der deutschen Popkultur zu. Doch nur wenige Jahre später schaffte TONI es, sich von den Schatten seiner Anfänge und den Fesseln der Volksmusik zu befreien.

Während Anfangs die Veranstalter TONI aufgrund seiner volkstümlichen Vergangenheit noch boykottieren, ist er inzwischen nicht nur der Geheimtipp jedes Pop-Line-Ups, sondern auch Stammgast auf den Bühnen deutscher Stars. So spielte er in der Vergangenheit bereits Support-Shows für Max Giesinger, Lea und Alice Merton. Auch auf YouTube verzeichnet er mit über neun Millionen Videoaufrufen eine treue Fanbase – selbst Deutschrock-Legende Peter Maffay outete sich bereits auf Facebook als Fan.

 

Für weitere Informationen:
Luisa Ney | macheete
E-Mail: presse@macheete.com