Fuchs & Elster sagt Gute Nacht: Legendäres Bar-Restaurant im Neuköllner Weserkiez sucht Nachfolger

Mit Beginn des nächsten Jahres wird die Berliner Hauptstadt um eine gastronomische und kulturelle Attraktion ärmer. Die beiden Betreiber des Fuchs & Elster, Robin Schellenberg und Dorle Martinek, schließen die Pforten des berühmten Bar-Restaurants und Clubs zum Jahreswechsel. Nun wird ein Nachfolger für die berühmte Immobilie in der Weserstraße 207 in Berlin-Neukölln gesucht.

Grund für die Schließung, des über die Hauptstadtgrenzen hinaus bekannten Gemeinschaftsprojektes, ist, dass die beiden Initiatoren sich zukünftig noch intensiver um ihr Projekt „Klunkerkranich“ kümmern möchten. Der urbane Garten, auf dem obersten Parkdeck der Neukölln Arkaden, schrieb in den letzten Jahren Erfolgsgeschichte. Der „Klunkerkranich“ gehört mittlerweile zu den trendigsten Locations in Berlin.

NACHFOLGER GESUCHT: KREATIVE IMMOBILIE IN DER WESERSTRASSE

Die Immobilie des Fuchs & Elster umfasst ein 140 Quadratmeter eingerichtetes und lizensiertes Restaurant mit Bar im Vorderhaus. Dazu gehört ein 350 Quadratmeter großer Keller, der aktuell als Club genutzt wird, mit drei Ein- und Ausgängen sowie mehreren Bars, einer Bühne und einer Entrauchungsanlage. Im Erdgeschoss des Hinterhauses befindet sich ein Loft im Fabrikgebäude mit einer Nutzungsfläche von 160 Quadratmetern. Im zweiten Hof des Grundstückes, der 200 Quadratmeter umfasst, befinden sich zwei Wohnwagen, welche die private Terrasse des Lofts bilden.

Denkbar wäre eine Weiterführung des gastronomischen Betriebes durch einen neuen Betreiber. Die Nutzung des vorhandenen Inventars würde eine einfache und schnelle Übergabe ermöglichen. Alle Gewerberäume würden sich aber auch für Startup-Unternehmen oder junge Inkubatoren eignen. Vorstellbar zudem auch eine Neuausrichtung der Immobilie durch Thinktanks für die Forschung und Entwicklung oder Cross-over-Denkfabriken zur Entstehung neuer Ideen und Konzepte. Gefragt ist ein passendes kreatives Konzept, das sich in die Gegend des Neuköllner Stadtbildes einfügt und für mindestens fünf Jahre tragfähig ist.

GLAUBE AN DIE GEMEINSCHAFT: DIE GESCHICHTE DES FUCHS & ELSTER

Das Fuchs & Elster blickt auf eine spannende Geschichte zweier unkonventioneller Ideengeber zurück. 2008 gründeten Robin Schellenberg und Dorle Martinek in der Weserstraße 207 in Neukölln ein experimentelles Gemeinschaftsprojekt. Das damals noch unbestellte Grundstück verwandelten sie zusammen mit vielen Helfern innerhalb von 18 Monaten zu einer gemeinschaftlichen Wohn- und Arbeitsfläche, einer Bar und einem Kultur- und Tanzkeller.

Anfang 2014 wurde das Bar-Konzept des Fuchs & Elsters weitergedacht. Schellenberg und Martinek bauten den Laden im Erdgeschoss in ein Restaurant mit Bar und Kellerclub um. Seitdem servierte das Team dort jeden Abend spanische und italienische Küche und veranstaltete in regelmäßigen Abständen Konzerte mit Swing, Klezmer und Rock’n’Roll und Partyabende. Das Konzept ging auf und kurze Zeit nach der Eröffnung war der Laden regelmäßig randvoll mit Besuchern. Bald schon aus aller Welt, denn das Berliner Fuchs und Elster wurde zu einem der Top-Nightlife-Tipps in Europa.

Der Kellerclub des Fuchs & Elster hat in der Vergangenheit Menschen aus ganz der ganzen Welt angezogen. Zusammen mit der Bar SilverFuture, gleich nebenan, wurde es zum nächtlichen Epizentrum von Nordneukölln. Nun schließt das berühmte Restaurant mit Bar und Club im Dezember für immer seine Türen. Ein spannender Nachmieter mit innovativen Konzepten könnte demnächst an die Erfolge des Fuchs & Elster anknüpfen.

Weitere Informationen erhalten Sie von:
Mareen Eichinger (PR & Kommunikation)
E-Mail: presse@macheete.com