Claudio Visions im Interview: „Ich bin eine echte Bühnensau“

Erst vor Kurzem veröffentlichte der Rapper und Sänger Claudio Visions seine neueste Single „Mitte meines Lebens“. Der Song ist Vorbote seines am 11. Oktober erscheinenden Albums „Persönlich Ich“. Der Sohn einer italienischen Einwandererfamilie aus Sizilien, widmet sich schon über die Hälfte seines Lebens der Musik. Als Produzent wirkte er zuletzt an den Alben der Rapper Collapz und Caput mit. Wir trafen den Musiker zum Interview und sprachen mit ihm über die Musik, das Leben und die Entstehung seines kommenden Albums.

Claudio, deine Familie stammt aus Italien und ihr lebt schon sehr lange in Deutschland. Wo bist du zuhause?

Claudio Visions: Ich bin in Hagen geboren und fühle mich hier auch zuhause. Allerdings habe ich sehr häufig ein Gefühl von Fernweh. Eigentlich bin ich überall daheim, wo mein Herz mich hinträgt.

Du hast schon früh angefangen Musik zu hören und zu machen. Woher kommt diese Leidenschaft?

Claudio Visions: Ich verfalle immer in eine Art Parallelwelt, sobald mich gewisse Harmonien erreichen. Ich habe den Eindruck, dass es kaum etwas gibt, was Menschen so bewegt und in Erinnerungen schwelgen lässt, wie Musik. Jeder von uns verbindet einen Lebensmoment mit Momenten der Musik.

Wann hast du das erste Mal gemerkt, dass Musik für dich mehr als ein Hobby ist?

Claudio Visions: Erstaunlicherweise war es nie ein Hobby, sondern ein Lebensbegleiter. Meine Gitarre ist mein Lebensbegleiter. Egal, wie schlecht es mir ging, wie broke ich war und egal, ob ich keine Menschen mehr um mich herumhatte. Ich hatte durch meine Musik und durch meine Gitarre immer ein Ventil, was mich wieder heruntergebracht und geerdet hat.

Du hast als Produzent im Hintergrund schon an einigen erfolgreichen Rapalben gearbeitet. Warum möchtest du jetzt selbst auf der Bühne stehen?

Claudio Visions: Ich stand schon häufig auf der Bühne. Ob alleine oder damals mit AmmOkk Entertainment. Ich bin irgendwie eine echte Bühnensau. Auf der Bühne kann ich meine Liebe zur Musik ausleben. Ich habe sogar mal im Hagener Theater, in einem Musical, eine Hauptrolle gespielt. Jetzt ist es natürlich noch mal was Größeres für mich, weil ich alles alleine mache.

Mit deiner Single „Mitte meines Lebens“ hast du nun den Anfang gemacht. Wie ist die Idee entstanden auf Deutsch und Italienisch zu singen?

Claudio Visions: Ehrlich gesagt steckte da vorab gar keine Idee hinter. Die Musik sagt mir, welche Technik ich in Gesang oder Rap stecke. Und da sagte mir mein Gefühl einfach, dass ich mal meine Muttersprache einsetzen sollte. Und dann kam erst der Gedanke, dass es ja mal etwas Ungewöhnliches wäre und ganz cool ist.

Was bedeutet dir der Song und welche Botschaft möchtest du damit verbreiten?

Claudio Visions: Ziemlich viel, weil die Person, über die der Song handelt, in meinem Leben einfach die Rolle spielt. Durch sie habe ich erst das Gefühl bekommen, dass ich das Album dahin bringen kann, wo ich möchte. Die Botschaft ist klar; wenn es sich so anfühlt, ist man angekommen.

Am 11. Oktober erscheint dein Album „Persönlich Ich“. Was können die Hörer erwarten?

Claudio Visions: Eine musikalische und emotionale Achterbahnfahrt. Auch ich habe mit den klassischen Battleraps angefangen, aber ich habe mich entwickelt und nicht eingesehen, warum ich diese Erkenntnisse nicht in meine Musik packen sollte. Mit Erkenntnissen meine ich, dass Rap nicht immer „böse“ sein muss und das Rap und Gesang durchaus auch von ein und demselben Künstler stammen darf. Also gibt es auf diesem Album Musik für Rap/HipHop begeisterte, aber auch für solche, die sich für Gesang/Pop und eben musikalischere Dinge begeistern können.

Kannst du uns was über den Entstehungsprozess des Albums erzählen?

Claudio Visions: Die Songs des Albums sind über die Jahre entstanden. Sowohl die Beats als auch die Texte. Es gab Phasen, da war ich kaum schöpferisch aktiv. Überwiegend sind es aber aktuelle Songs. Aufgenommen habe ich das ganze Album dieses Jahr in meinem Studio. Und zwar in dem Moment, als ich einen passenden Partner für die Mix und Mastering gefunden hatte. Im Frühsommer habe ich alles zum Mischen gegeben und „Mitte meines Lebens“ priorisiert, da es die erste Single werden sollte.

Wenn deine Freunde dich mit 3 Worten beschreiben müssten, welche wären das?

Claudio Visions: Ich habe mal in meiner Fangruppe gefragt. Raus kam: Ehrlich, liebevoll und voller Leben.

Die letzten Worte gehören dir …

Claudio Visions: Wir sind Bewusstsein. Wir sind Energie. Wir sind Schöpfer und Erschaffer. Ich verspüre unendliche Dankbarkeit.

Nun startet Claudio Visions mit „Mitte meines Lebens“ durch bevor am 11. Oktober 2019 das Album „Persönlich Ich“ erscheint. Die Singleist ab heute auf allen Streaming- und Download-Portalen verfügbar.

Für weitere Informationen:
Mareen Eichinger | macheete
E-Mail: presse@macheete.com