Aus alt wird neu: Streetwear-Label Superhorstjansen recycelt Kleidung

Superhorstjansen startet ein modisches Recyclingprogramm: Für die neue Frauenkollektion „Ad Astra“ recycelt das Hamburger Streetwear-Label alte Klamotten und kreiert daraus Unikate mit Nachhaltigkeit. Dabei arbeitet das Label mit Basisschnitten, auf deren Grundlage am Ende durch Stoffrestposten individuelle Kleider und T-Shirts entstehen. Der Clou: Auch Modeliebhaber haben die Möglichkeit ihr altes Lieblingsshirt aus der eingestaubten Klamottenkiste wiederzubeleben und per Post an das Label zu schicken.

„Die Idee Kleidung zu recyceln ist keine Neue. Ich habe schon als junges Mädchen meine Freunde gebeten, ihre Kleiderschränke auszumisten und aus deren Altkleidern andere Klamotten veredelt oder neu designed,“ verrät die Designerin Janny Schulte. „Aber auch aus ökologischer Sicht, schlägt das Recycling alter Textilien die Neuproduktion um Längen. Die Modeindustrie lebt seit Jahren von der Wegwerfgesellschaft, dabei ist es so einfach gebrauchte oder überschüssige Materialien wiederzuverwerten.“

Bei den bestehenden Einzelteilen der neuen „Ad Astra“ Kollektionwurden alte T-Shirts zerschnitten, um sie dann per Handarbeit wieder neu zusammenzusetzen. Veredelt wurden die Grundschnitte der Shirts und Kleider, die zu 100% aus dem Material Jersey bestehen, teilweise mit Knöpfen und farbig abgesetzten Overlocknähten. Kunden können sich dabei entscheiden, ob sie ihr altes Lieblingskleidungsstück per Post an Superhorstjansen schicken oder auf den Geschmack der Designerin vertrauen und ein von ihr angefertigtes Unikat tragen möchten.

Die innovativen Einzelstücke können jeweils in den Größen S, M und L angefertigt werden. Der Preis für ein Top liegt dabei bei 55 Euro und für ein Kleid bei 80 Euro. Die „Ad Astra“ Kollektion ist ausschließlich im Superhorstjansen Online Shop erhältlich.

BILDMATERIAL
Imagebilder & Freisteller „Ad Astra Kollektion“ (72dpi + 300 dpi)

HERSTELLERNACHWEIS
SUPERHORSTJANSEN | Janny Schulte
Eulenstraße 70 A | 22763 Hamburg
www.superhorstjansen.de

Weitere Infos unter: Media Center SUPERHORSTJANSEN