QR Cobble

Der QR Cobble, auf deutsch QR Pflasterstein, macht Straßen und Gehwege internetfähig. Durch ein neues Verfahren werden Pflastersteine und Gehwegplatten dauerhaft mit QR Codes versehen. Einfach mit dem Smartphone gescannt, können Besucher so mit jedem gewünschten (ortsbezogenen) Internetinhalt verbunden werden.

Die Steine sind hochwertig, beständig, rutschfest, unzerstörbar, dezent und dennoch auffällig. Die QR Cobble können dauerhaft im Boden – auch im öffentlichen Straßenraum – eingelassen werden. Sie erfüllen sämtliche Sicherheitsstandards. Neben dem QR Code kann auch ein Logo, ein Claim oder eine URL abgebildet werden. Einmal verlegt, kommuniziert der digitale Pflasterstein rund um die Uhr, die gewünschten Inhalte.

Anlässlich des 25. Jahrestages des Mauerfalls im letzten Jahr fand am Dienstag, dem 15. September 2015, am Potsdamer Platz in Berlin die Einweihung der ersten interaktiven Zeitreise statt. Dazu wurde direkt vor dem Tower der Deutschen Bahn in Anwesenheit von Initiator Daniel-Jan Girl, Alexander Kaczmarek, DB-Konzernbevollmächtigter für das Land Berlin sowie weiteren Projektbeteiligten ein riesiger QR Cobble verlegt.

Website: www.dgmk.net/qrcobble
Microsite: www.zeitreisepotsdamerplatz.com