Neues ambulantes OP-Zentrum in Berlin eröffnet: VenaZiel bringt Klinikniveau ins Stadtzentrum

Am vergangenen Freitag wurde in Berlin-Mitte das neue ambulante OP-Zentrum von VenaZiel Berlin feierlich eröffnet. Über 70 geladene Gäste aus Gesundheitspolitik, ärztlicher Praxis, Wissenschaft, Medien und Presse folgten der Einladung auf die Dachterrasse am Checkpoint Charlie – direkt über dem neuen Standort in der Charlottenstraße.

VenaZiel Berlin vereint modernste ambulante Versorgung unter einem Dach: In OP-Räumen der Klasse 1B führt das Zentrum Eingriffe durch, die bislang fast ausschließlich stationär behandelt wurden – etwa Leistenbrüche, Krampfadern, Hämorrhoiden oder Steißbeinfisteln. Auch Patient:innen mit Lipödem oder proktologischen Beschwerden finden hier eine spezialisierte Anlaufstelle. Ergänzt wird das Spektrum durch eine allgemeinmedizinische Sprechstunde, Check-ups und präventive Angebote.

„Wir wollen zeigen, dass Ambulantisierung nicht bei kleineren Eingriffen stehen bleiben muss. Unser Zentrum steht für medizinische Qualität, die sich an Klinikstandards orientiert, aber ambulant, digital organisiert und menschlich geführt ist,“ erklärt Dr. Hamidreza Mahoozi, Facharzt für Allgemein- und Thoraxchirurgie sowie Gründer von VenaZiel.

Neben dem medizinischen Angebot ist das Zentrum auch technologisch auf dem neuesten Stand: VenaZiel setzt auf vollständig digitalisierte Patientenprozesse, KI-gestützte Dokumentation, strukturierte Nachsorge sowie Telemedizin, um Behandlungen effizienter, sicherer und patientennäher zu gestalten. Die Kombination aus ärztlicher Expertise und datengetriebenem Workflow macht das Konzept einzigartig in Berlin.

Insgesamt sind am neuen Standort rund 60 Mitarbeitende tätig, darunter 15 Fachärzt:innen aus verschiedenen Disziplinen. Das Zentrum ist auf bis zu 400 Eingriffe pro Monat ausgelegt – mit kurzen Wegen, individuellen Zeitfenstern und klaren Prozessen.

Die Eröffnung am 23. Mai begann mit einem Empfang auf der Dachterrasse, gefolgt von einer Begrüßung durch Dr. Mahoozi, einem Rundgang durch das Zentrum und einem Impulsvortrag zur „Zukunft der Ambulantisierung“. Beim anschließenden Austausch mit Kolleg:innen, Medienvertreter:innen und politischen Gästen wurde klar: VenaZiel versteht sich nicht nur als Praxis, sondern als Modell für eine moderne Gesundheitsversorgung – ambulant, vernetzt und leistungsfähig.

Während in den USA bereits über 60 Prozent der Operationen ambulant durchgeführt werden (CDC, JAMA Surgery), liegt Deutschland weiterhin unter 30 %. VenaZiel zeigt, dass der Wandel machbar ist – mit medizinischer Exzellenz, digitalen Strukturen und einem klaren Ziel: mehr Zeit für den Menschen.

Für weitere Informationen:
Mareen Eichinger | macheete
E-Mail: presse@macheete.com