Der Schweizer Küchenspezialist Kuhn Rikon hat am 10. Juli 2025 die Firma Städter mit 30 Mitarbeitenden im deutschen Allendorf übernommen. Städter ist bekannt für Ausstecher, Backformen und eine breite Auswahl an Backzubehör. Kuhn Rikon erweitert damit sein Angebot im Bereich Backwelt und stärkt seine Präsenz in Deutschland. Beide Marken werden eigenständig weitergeführt.
Backen begeistert – ob in der eigenen Küche, im Fernsehen oder auf Social Media. Den Trend zum Selbermachen greifen die beiden Marken Kuhn Rikon und Städter auf und gehen künftig gemeinsame Wege – mit unveränderter Markenidentität.
Größere Auswahl, bessere Verfügbarkeit
Mit Städter erweitert Kuhn Rikon sein Sortiment um eine breite Backkollektion, die das bestehende Küchenangebot perfekt ergänzt – ohne Überschneidungen. Kundinnen und Kunden in Deutschland und weltweit profitieren von einer noch größeren Auswahl an hochwertigen Produkten fürs Kochen und Backen aus einer Hand – mit verbesserter Lieferverfügbarkeit dank schnelleren Wegen ab Lager vor Ort in der Nähe von Frankfurt.
Internationaler Anschluss für deutsche Traditionsmarke
Zugleich profitiert Städter vom internationalen Netzwerk der Kuhn-Rikon-Gruppe in Europa, den USA und Asien. Der Standort Allendorf bleibt erhalten und wird künftig noch stärker ausgebaut. Dank Lager vor Ort können die Lieferwege kurz gehalten und die Verfügbarkeit verbessert werden. Zudem bietet die E-Commerce-Kompetenz von Kuhn Rikon die Möglichkeit, die Online-Sichtbarkeit und Verfügbarkeit der Städter-Produkte deutlich zu steigern.
Die Organisation von Städter bleibt unverändert. Geschäftsführer Volker Voss wird die Geschäfte von Städter führen und das Unternehmen im Managementteam von Kuhn Rikon vertreten.
Markenausbau für Städter
„Für Städter ist die neue Eigentümerstruktur eine große Chance, gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Vom Einkauf über das Sortiment bis zum Vertrieb sehen wir große Synergieeffekte mit der Kuhn-Rikon-Familie“, so Volker Voss, Geschäftsführer von Städter.
Tobias Gerfin, Geschäftsführer von Kuhn Rikon, ergänzt: „Backen stand schon lange auf unserer Wunschliste und ich freue mich sehr über den Zusammenschluss. Städter bringt ein starkes Sortiment, ein qualifiziertes Team und wertvolle Strukturen in Deutschland mit.“
Schweizer Qualität trifft deutsche Backtradition
Backen, das geht besser gemeinsam: Kuhn Rikon und Städter wollen die Lust am Backen in Deutschland, in der Schweiz und darüber hinaus weiter fördern.
Für weitere Informationen:
Mareen Eichinger | macheete
E-Mail: presse@macheete.com