Interview mit Sängerin Amy: „Meine Musik soll die Seelen der Menschen berühren“

„Soul Touch“ heißt ihr neuester Tonträger mit dem  die Sängerin Menschen auf der ganzen Welt erreichen möchte. Wir haben mit ihr über die Anfänge ihrer Musikarriere und den Weg bis zur EP gesprochen.

Liebe Amy, du machst schon über 25 Jahre Musik. Wie würdest du deinen Weg bis hierhin beschreiben?

Amy: Es war nicht immer ein einfacher Weg. Bereits mit 17 Jahren wurde ich Berufsmusikerin. Zunächst spielte ich Keyboard in einer Cover Band. Um mein Gesangstalent auszubauen machte ich parallel eine Gesangsausbildung. Danach habe ich mich auf den Gesang konzentriert.  Ich habe immer die Herausforderung gesucht und war mit Bands in unterschiedlichsten Besetzungen in vielen Ländern unterwegs. Dadurch habe ich mich persönlich und musikalisch weiterentwickelt.

Du kommst ursprünglich von den Philippinen, lebst aber schon lange in Deutschland. Wie kommst du mit den unterschiedlichen Mentalitäten zurecht?

Amy: Viele Jahre war ich als Sängerin in Luxushotels im asiatischen Raum engagiert. Dort war ich immer wieder in Kontakt mit Menschen aus der ganzen Welt. Mir fällt es leicht, mich anzupassen und ich komme mit Menschen gut aus. Ich kombiniere das beste aus beiden Welten wie die philippinische Gelassenheit und die deutsche Verlässlichkeit und Pünktlichkeit.

Wie oft besuchst du deine Familie in der Heimat und wie kommt dort dein musikalischer Werdegang an?

Amy: Meine Familie hat mir immer den Rücken gestärkt. Ich versuche alle 1 – 2 Jahre für mehrere Monate in den Philippinen zu sein. Im letzten Jahr hat mich meine Mutter in Deutschland besucht.

Gab es auch Stimmen in der Vergangenheit, die daran zweifelten, dass du dein Geld mit Musik verdienst?

Amy: Nein. Durch meine Arbeit als Sängerin habe ich die Ausbildung meiner Geschwister finanzieren können. Alle haben eine geregelte Arbeit und können ihre Familien gut ernähren – keine Selbstverständlichkeit in den Philippinen.

Deine EP „Soul Touch“ ist kürzlich erschienen. Was können die Hörer musikalisch von dir erwarten?

Amy: Mit einem Mix aus Reggae, Blues und Gospel möchte ich die Hörer auf eine Reise zur Auszeit vom Alltag mitnehmen und ihre Seele berühren. Wie der Name der EP schon sagt: „Soul Touch“ eben.

Beschreib uns doch mal den Weg von der ersten Idee zum EP bis zur Fertigstellung des letzten Songs.

Amy: Werner Loos, Produzent und Inhaber von AnDi Musik, war auf der Suche nach einer Sängerin. Zum Glück haben wir uns gefunden. Alles hat sofort harmoniert. Gemeinsam haben wir die Songs ausgewählt. Die Musik und die ursprünglichen Texte kommen von ihm. Meine Freundin, Carla Maria Wiegand, hat mich bei den Texten unterstützt. Die Aufnahmen im Studio waren sehr aufregend und inspirierend. Viele Ideen, die Songs abzurunden, kamen während der Arbeit im Studio. Bei einigen Songs haben wir an Details stundenlang gefeilt, bei anderen waren auf Anhieb zufrieden.

Wenn du die EP in drei Worten beschreiben müsstest, welche wären das?
Amy: Die Seele berühren.

Wenn du jemanden (nur) einen Song von der EP vorspielen dürfest, welcher wäre das und warum?

Amy: Das ist „Love me now“. Ich war gerade auf einer musikalischen Entdeckungsreise in Nashville und Memphis in den USA. In Memphis hat mich der Blues berührt.

Du warst schon viel unterwegs und hattest Auftritte in Singapur, Malaysia, Indonesien und Japan. In welcher Art und Weise beeinflussen die Reise deine Musik?

Amy: Unsere Welt ist so vielfältig. Es gibt viele verschiedenene Kulturen mit ihren Sprachen auf dieser Erde. Und eines verbindet alle Menschen: Musik! Deshalb versuche ich immer Menschen mit meiner Musik zusammenzubringen.

Hast du musikalische Vorbilder, die dich inspirieren und wenn ja, warum?

Amy: Michael Jackson ist hier die klare Nummer 1, gefolgt von Tina Turner.  Michael Jackson hat mich vor allem durch seine Leidenschaft für die Musik inspieriert. Begeistert bin ich immer wieder davon wie er Musik und Tanz miteinander verknüpft hat. Bei Tina Turner ist die kraftvolle Stimme und ihr musikalischer Werdegang.

Was kann man von dir in Zukunft noch erwarten?

Amy: Auf jeden Fall werde ich singen, singen und singen! Ich hoffe, dass das Album ein Erfolg wird und ich oft im Radio zu hören bin. Die Eindrücke, die ich auf meiner musikalischen Entdeckungsreise in Nashville und Memphis gesammelt habe, werde ich in neue Projekte einbringen.

Die EP „Soul Touch“ erschien am 11. August 2017 über recordjet als digitaler Tonträger. Die physische Variante kann über den Online-Shop erworben werden.

Weitere Informationen erhalten Sie von:
Mareen Eichinger (PR & Kommunikation)
E-Mail: presse@macheete.com