Klangwechsel

Hinter Klangwechsel steckt DJ Paul Brtschitsch, der seine Inspiration zunächst aus 20 Jahren gelebter Clubmusik zieht. Als einer der wenigen tourte er seit Mitte der 1990iger Jahre ohne Laptop als Live-Elektronik-Act um die Welt. 2013 legte er die Platten nieder und wurde buchstäblich bodenständig. Der jetzige Staudengärtner sollte aber doch nicht ganz von der Musik loskommen.

2017 besuchte der Frankfurter ein Konzert Der Beginner, was ihn in alte Zeiten als junger Hip-Hop-Fan zurückversetzte. Gepaart mit seinem Schaffen in der Technowelt war Brtschitsch angefixt, seinen Sound neu zu erfinden. Kreative, deutschsprachige Musik, samt Pop Attitüde zu entwerfen war seine Vision. Klangwechsel das Ergebnis.

Gemixt werden Texte mit den für Paul typischen tiefgründigen, elektronischen Soundsphären und Arrangements, die ihn einst zu einigen der weltweit anerkanntesten Technolabels wie Plus 8, Ostgut Ton, Tresor oder Music Man brachten.

Jetzt macht er Musik genau dort, wo es interessant wird: Zwischen Techno und Hip Hop, zwischen Bumm Bumm und Bumm Tschak, zwischen hell und dunkel, zwischen langsam und schnell, zwischen gerade und gebrochen, zwischen Gefälligkeit und Rebellion, aber immer eingängig und ansteckend. Der Beweis ist nicht nur die erste Single „Du bist der DJ“, sein Album „Schattenwald“ steht schon in den Startlöchern.

COVER

Klangwechsel – Du bist der DJ (VÖ 16.02.2018)

Mareen Eichinger | MACHEETE