Videopremiere im Altersheim: „Du bist der DJ“ // Paul Brtschitsch wird zu Klangwechsel

Zwischen Techno und Hip Hop, zwischen Bumm Bumm und Bumm Tschak, zwischen hell und dunkel, zwischen Gefälligkeit und Rebellion, aber immer eingängig und ansteckend: Klangwechsel macht Musik genau dort, wo es erst so richtig interessant wird. Den Beweis liefert die erste Single „Du bist der DJ“, die am 16. Februar 2018 erscheint. Vorab gibt es das Video auf die Augen und den Sound natürlich auf die Ohren. Kommt mit auf eine etwas anderes Reise ins Altersheim!

Charismatische Falten, langes silbergraues Haar: Der DJ ist in die Jahre gekommen, aber deshalb noch lange kein alter Sack. Ein Anruf weckt ihn. Er hat einen Auftrag. Aus der Siebziger-Jahre-Wohnung in erdigen Pastelltönen schlüpft er in einen coolen schwarzen Anzug. „Du bist der Gott in diesem Club und das weißt du schon auch“, lautet eine Zeile aus der Debütsingle „Du bist der DJ“ von Klangwechsel.

Sein Gig führt den DJ in ein Altersheim, in eine Welt voller beigefarben angezogener Menschen, die vor sich hin funktionieren. Doch kaum ist er da, kippt die Stimmung. Die Girls aus dem Heim umschwärmen den coolen Langhaarigen und endlich beginnt die Party. In glänzende Paillettenoutfits tanzen alle vergnügt. Der DJ haut einen Burner nach dem anderen raus und zur Erquickung bringt die junge, blonde Krankenschwester rationierte Pillen für alle im Plastikbecherchen.

Mit der Singleauskopplung „Du bist der DJ“ aus dem kommenden Album „Schattenwald“ persiflieren Klangwechsel den überzogenen Lebensentwurf eines in die Jahre gekommenen DJs. Ausufernde Gigs, viele Drinks, Frauen, Small Talks und High Fives: All das wirkt im Video auf den ersten Blick fremd und unrealistisch und doch ist es ein allgegenwärtiges Szenario in der Clublandschaft.

Doch wer steckt hinter dem Projekt? Kein Geringerer als Produzent und Live-Act Paul Brtschitsch. Während er in den Neunzigern und 2000ern Techno auflegte, wagt er sich nun an einen neuen Sound. Die groovige Single vermischt leichtfüßig clubbigen Elektro mit Popavancen und einem Hauch von Hip-Hip-Feel. Ob nun tanzen oder einfach nur dazu die Seele baumeln lassen. Der Elektropop von Klangwechsel kann beides.

Du bist der DJ“ von Klangwechsel erscheint am 16. Februar 2018 auf allen gängigen Streaming- und Downloadportalen.

Weitere Informationen erhalten Sie von:
Andra Wöllert (PR & Kommunikation)
E-Mail: presse@macheete.com