Urban Volxmusic: Das Kellerkommando veröffentlicht Single „Ganz anders“

Volksmusik meets Rap: Ab heute ist der Song „Ganz anders“ der fränkischen Urban Volxmusic Band Kellerkommando erhältlich. Vor wenigen Tagen erschien das dazugehörige offizielle Musikvideo zur Single über backspin.de und muzu.tv. Nun gibt es auch eine YouTube-Version.

„Ganz anders“ heißt nicht nur der Titel der neuen Single des Kellerkommandos, sondern beschreibt auch das Soundbild der Band. Sie bringen vermeintlich unvereinbares zusammen: Volksmusik und Rap. Mit traditionellen Instrumenten wie Akkordeon und Bläsern gepaart durch pumpende Bässe beweist die siebenköpfige Truppe um die beiden Frontmänner Dada Windschi und Rapper Dré Soulo, dass Altes und Neues perfekt zusammen passt. Dancehall-Beats treffen auf fette Pauken und Trompeten, ausgefeilte deutsche Rap-Lyrics begegnen überlieferter Mundart und Swag stößt auf Tradition.

„Ganz anders“ wurde im vergangenen Frühjahr vom das Berliner Duo Mania & Dasmo produziert und findet seinen Ursprung in alten Schellack-Aufnahmen fränkischer Kapellen aus dem frühen 20. Jahrhundert. „Wir haben irgendwann diese uralten Platten ausgegraben – die ältesten Aufnahmen, die es von dieser Art von Volksmusik gibt“, erklärt Dada Windschi über die Entstehung des Tracks. „Die Melodie wurde zwar nicht eins zu eins übernommen, doch aber an das Original angelehnt.“

„Ganz anders“ ist ein musikalischer Vorbote für das im Frühjahr erscheinende zweite Album der Band. 2013 veröffentlichte das Kellerkommando ihr Debüt-Album „Dunnerkeil“, die aktuelle EP „Sabberlodd“ gibt es als kostenfreien Download auf der Homepage der Band. Die Franken spielten von zahlreichen ausverkauften Clubshows bis hin zu Headliner Spots auf Festivals wie dem Splash, der Fusion, dem Reeperbahn Festival, dem Chiemsee Summer Festival und dem Taubertal Festival. Ab Oktober sind sie wieder live zu erleben auf der großen „Ganz anders Tour“ mit Terminen in ganz Deutschland.

Kellerkommando – Ganz Anders Tour 2014:

21.10.14                       Privatclub/Berlin
22.10.14                       Groove Station/Dresden
23.10.14                       Jubez/Karlsruhe
24.10.14                       Zentrum Altenberg/Oberhausen
25.10.14                       Lux/Hannover
26.10.14                       Schlachthof/Wiesbaden
28.10.14                       Kulturladen/Konstanz
29.10.14                       Ampere/München
30.10.14                       Posthalle/Würzburg
31.10.14                       Cotton Club/Kaiserslautern
01.11.14                       Nochtspeicher/Hamburg

Tickets unter:
www.eventim.de/kellerkommando

Kellerkommando für lau! Aktuell gibt es die Sabberlood EP zum kostenlosen Download auf: www.kellerkommando.de

Weitere Informationen erhaltet ihr von:
Julia Strauß (PR & Kommunikation)
E-Mail: presse@macheete.com