Frizzo

Er ist einer der talentiertesten DJs und Produzenten der deutschen Freestyle- und Hip Hop – Szene: Ferdinand Owusu-Ansah aka Frizzo.

Seiner Leidenschaft für die Musik widmete sich Frizzo, der als Teenager erfolgreich bei Fortuna Düsseldorf kickte, nach einem verletzungsbedingten Aus auf dem Rasen. Heute ist der 31-jährige an den Decks in der ganzen Welt zu Hause und steht mit Kollegen wie DJ Snake und Jazzy Jeff & Timbaland an den Turntables.

Auch als Musikproduzent ließ Frizzo in der Vergangenheit des Öfteren von sich reden. Gemeinsam mit seinem Bruder Coenigsallee produzierte er große Teile des im Jahr 2013 erschienenen Albums „Blockplatin“ von Haftbefehl. Im Auftrag von Universal zeigte sich Frizzo zudem für Produktionen von Shaggy, Tamer Hosny und R. Kelly verantwortlich und produzierte Remixe für Künstler wie Dizzee Rascal, Calvin Harris und Stefanie Heinzmann.

Am deutlichsten aber offenbart sich sein Potential in seinen Soloarbeiten, allen voran in der 5-teiligen EP-Serie, die 2015 auf seinem eigenen Imprint DÜS Records erschien. Die Tracks bilden – ähnlich wie seine Sets – eine Collage aus Samples, Genres und Stimmungen und reichen von extravagantem cineastischem Bass über clubbigen Trap, Twerk, Moombathon, Electro, Rap und Future Bass bis hin zu gehaltvollem Pop.

Die Liebe zum Fußball hat der DJ und Produzent übrigens auch nie verloren. So ist er heute der offizielle DJ für den schwarz-gelben Fußballverein BVB und heizte der befreundeten Mannschaft zuletzt während des diesjährigen DFB-Pokalfinales musikalisch ein.

„Frizzo is the man!“ Dass Frizzo angesichts seiner künstlerischen Vielfalt und hohen Qualität seiner Produktionen auch zukünftig auf Erfolgskurs sein wird, das bescheinigt ihm nicht nur sein prominentester Supporter, Techno-Superstar Loco Dice (Desolat). Gezeigt hat er dies auch zuletzt mit seinem Remix-Release auf Ultra Music & Desolat von Loco Dice ft. Just Blaze – „Sending This One Out“, das zurecht als sein größter Erfolg dieses Jahres gelten darf.

Aktuell steht Frizzo übrigens mit fünf brandneuen Singles in den Startlöchern – und 2017 schreit damit bereits jetzt schon nach exzellentem kreativen Output, der sich hören und sehen lassen kann.

Official Website: itsfrizzo.com

Natascha Wank | MACHEETE