7inch

20 Chartplatzierungen, acht Platin- und acht Goldauszeichnungen – der Erfolg des Produzenten 7inch spricht für sich. Der Musiker und Komponist zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Hip Hop Produzenten Deutschlands und zeigt sich weltweit für unzählige Produktionen von Major- und Independent-Acts verantwortlich. Der gebürtige Berliner ist seit über 12 Jahren ein fester Bestandteil der Musikszene. 7inch produzierte unter anderem den weltweiten Sommer-Hit „Cali Love“ für Young Money Rapper Tyga und beteiligte sich an Produktionen für Lil Wayne, Papoose und The Game. Im Jahr 2009 erhielt 7inch in der Schweiz fünfach Platin für den Song „Hollywood“ des Rappers Bligg. Bis dato machte er sich einen Namen mit Produktionen für Die Firma, Sabrina Setlur und Lady Bitch Ray. Seit 2010 veröffentlicht der Produzent eigene Remix-Projekte mit Drake und Trey Sonz unter dem Namen „Digital Love Music“ und konnte damit weltweit 100.000 Hörer begeistern. Anfang 2011 folgte passend zum 10-jährigen Jubiläum „ONE – The 7inch Collection“ und das Instrumental-Album „The Lost Treasures“.

2011 folgte das vierte Studioalbum “Blackbook” von Laas Unltd., welches ausschließlich von 7inch komponiert wurde. Zuletzt sorgte der Musiker für Aufsehen auf Produktionen von Kool Savas, Xavier Naidoo, Prinz Pi, KAAS, Fler, Haftbefehl und Summer Cem. Im Jahre 2012 unterzeichnete 7inch einen Autorenexklusivvertrag bei Sony ATV/Berlin Music Publishing und ist seitdem auch als Songwriter und Coach aktiv. Im gleichen Jahr erhielt der Erfolgsproduzent eine weitere Gold- und Platinauszeichnung für das Nummer 1 Album “Aura” von Kool Savas. Danach folgte drei Mal Gold sowie Platin für das Bandprojekt XAVAS von Xavier Naidoo und Kool Savas. 7inch veröffentlichte 2013 Produktionen auf den Alben von Fard und Liquit Walker. Zudem war er an der EP „Wir“ von Sam beteiligt. Ausserdem gab der Produzent im selben Jahr erstmalig an der renommierten Mannheimer Popakademie sein Wissen an die dortigen Musikstudenten weiter. Er veröffentlichte 2013 die Remix-EP “READY” auf seiner Website www.seveninchbeats.com, wo sie zum kostenlosen Download erhältlich ist. Auf dieser verpackt der Produzent die Vocals des US-amerikanischen Rappers Kendrick Lamar in ein poppiges Soundbild. In diesem Jahr produzierte 7inch das komplette Album “Pilsator Platin” von Karate Andi und Tracks für Küntler wie Kontra K, Kurdo, King Keil, Flo Bauer und sogar einem Werbespot mit David Hasselhoff.

7inch_Cover_H.E.R_Front

Mareen Eichinger | MACHEETE