Kindheit ohne Rollenklischees: Genderfreie Kindermode von Dotted Doxie

Dotted Doxie ruft zum Widerstand auf und kämpft gegen Geschlechterklischees im Kinderalltag. Das von Iwona Mallon gegründete Label entwirft Unisex-Mode für die Kleinsten und durchbricht damit die komplizierten Regeln des Erwachsenenlebens. Mit ihrem Startup möchte die Unternehmerin und Mutter die üblichen Rollenbilder von Jungen und Mädchen beseitigen. Und um den typischen Geschlechterklischees aus dem Weg zu gehen, entwickelte sie im ersten Schritt eine ungendered T-Shirt Kollektion.

„Kinder mögen es bunt und wollen in ihren Entwicklungsphasen in die unterschiedlichsten Charaktere schlüpfen. Mädchen möchten Astronautinnen oder Cowgirls sein und Jungs mit Puppen oder Teddybären spielen. Unsere bunten T-Shirts geben ihnen genau diesen Raum, sich individuell zu entfalten“, erklärt Iwona Mallon.

Mädchen tragen gerne Rosa und Jungen am liebsten Blau. Ein Klischee, das wahrhaftig überholt ist. War ursprünglich doch Rosa die Farbe des männlichen Geschlechts. In den Zwanzigern galt sie als „das kleine Rot“, denn das stand für Kampf und Blut. Jenes symbolisierte damals Männlichkeit. 1918 schrieb eine amerikanische Zeitschrift für Frauen, dass Rosa die kräftigere Farbe wäre und somit besser für Jungen geeignet. Mädchen hingegen wurden auf Blau eingestellt. Später änderte sich diese Sichtweise und bis heute wird Bekleidung für Kinder oft strickt nach Farben getrennt.

Bei Dotted Doxie allerdings ist alles erlaubt. Das gilt für die Entwicklung der Persönlichkeit, aber auch für die Wahl der Kleidung. Das Label steht für farbenfrohe Kindermode und setzt zu 100 Prozent auf Unisex. „Kinder haben das Recht genderfrei aufzuwachsen“, davon ist Mallon überzeugt. „Unsere T-Shirts verfolgen den Ansatz der Gleichheit und verhindern durch farbliche Bestimmung die Generalisierung des Geschlechtes.“

Die Unternehmerin Iwona Mallon ist keine Anfängerin was die Entwicklung und Umsetzung von starken Geschäftsideen angeht. Als Gründerin von Edulingu Apps entwickelte sie Kinderbuch-Spiele-Apps wie „Dackel Darius“, „Schatzkiste“ und „Husch Monster“. Mit dem Aufbau eines eigenen Modelabels erschließt sie eine neue Welt, bleibt dem Thema Kinder aber treu.

Die erste T-Shirt Kollektion von Dotted Doxie kommt mit witzigen Druck-Motiven daher. Die neue Kollektion kann bequem über den Online-Shop erworben werden. Weitere Infos zu Dotted Doxie finden Sie hier: www.dotted-doxie.com.

Weitere Informationen erhalten Sie von:
Mareen Eichinger (PR & Kommunikation)
E-Mail: presse@macheete.com